Tibet

Wenigstens von einem Foto, kennt fast jeder den Pothala Palast in Tibets Hauptstadt Lhasa und wohl jeder kennt den eigentlichen Hausherren dieses Palastes. Pothala ist seit 400 Jahren Sitz der Dalai Lamas. Doch seit der Chinesischen Invasion 1949/50 und der Flucht S.H. des Dalai Lamas ins Indische Exil, ist in diesem Palast und in diesem Land im Himalaya nichts mehr wie es sein sollte.

Infolge der Chinesischen Invasion starben vermutlich 1,2 Millionen Tibeter, und mehr als 6000, zum teil viele hundert Jahre alte Klöster und heilige Stätten, wurden zerstört. Mehr als 100.000 Tibeter flohen ins Exil. Mit Massenansiedlungen von Chinesen in Tibet versucht die Regierung in Peking, die Tibeter in naher Zukunft zu einer Minderheit im eigenen Land zu machen und sie so ihrer nationalen Identität und Kultur zu berauben.

Tibet ist kein Teil Chinas! Die schneebedeckten Himalayaberge, die einsamen Hochebenen und jahrhundertealten Klöster, bilden eine in der Welt einzigartige Landschaft. Viele der höchsten Berge der Welt, darunter der Mount Everest, bilden eine natürliche Grenze zu den Nachbarstaaten Tibets.

Die Tibeter selbst, ein von dieser Umwelt geprägtes Volk, das sich ihre natürliche Freundlichkeit & Fröhlichkeit nicht zerstören ließ.

Free Tibet