Burma (Myanmar)

Ein Land mit tausend Gesichtern, abwechslungsreich wie kaum ein Anderes, von den schneebedeckten Ausläufern des Himalaja im Norden, bis zu den über 4000 Subtropischen Inseln des Myeik Archipels im Süden, ist Burma gut doppelt so groß wie Deutschland und von 135 offiziell anerkannten Volksgruppen bewohnt. Kaum ein Land Süd-Ost-Asiens bewarte sich, vermutlich auch durch die von den herrschenden Militärs verordnete jahrzehnte dauernde Isolierung, so sehr seine Traditionen, wie das heutige Myanmar.

Hosen sieht man in den Straßen der großen Städte wie Rangoon (Yangon) oder Mandalay genauso wie auf dem Land, immer noch selten. Der traditionelle "Longi“, ein Wickelrock, wird nach wie vor von Männern und Frauen getragen.
"Tanaka“, eine aus Baumrinde gewonnene Paste, zum Sonnenschutz und zur Gesichtsverschönerung aufgetragen und trotz offiziellem Verbot die unverzichtbare Betelnuss von Jung und Alt fast ohne Unterbrechung gekaut.

Ein zu tiefst Buddhistisches Land in dem trotzdem in jedem Baum ein "Nat“, ein Geist, wohnt und verehrt wird, ein mit Tausenden goldenen Pagoden gesprenkeltes Land, ein Traumland mit Traumstränden, über dem aber auch ein Schatten liegt. Die längste Militärdiktatur der Welt regiert Burma nach wie vor.
Wir haben uns gegen den u.a. von Aung San Suu Kyi geforderten Handels und Reiseboykott Burmas entschieden, weil wir glauben, dass letztendlich nur die Bevölkerung unter Wirtschaftssanktionen zu leiden hat, ein Regime durch solche Maßnahmen jedoch noch nie abdankte.

Burma, ein Land mit tausend Gesichtern...